Praxis & Medizin

Aktuelle Informationen für unsere Patienten zum Corona-Virus COVID-19

Liebe Patienten,

das Corona-Virus hat nun auch Deutschland erreicht, mit starken Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Um in den kommenden Wochen trotz des aktuellen Infektionsgeschehens Ihre gesundheitliche Versorgung weiter gewährleisten zu können, sind wir als Praxisteam auf Ihre Mitarbeit angewiesen!

Liebe Patienten,

Wir bitten Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Das wichtigste zuerst:
Wenn Sie befürchten, sich mit COVID-19 infiziert zu haben, kommen Sie bitte NICHT in die reguläre Sprechstunde. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch (Tel. 06331/10098).
Wir besprechen dann mit Ihnen individuell das weitere Vorgehen. Alternativ erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117.

Diese Verhaltensregel dient dem Schutz unserer Mitarbeiter, vor allem aber unserer anderen Patienten, die teilweise unter Immunschwäche und schweren Begleiterkrankungen leiden
und deswegen sowohl bei einer Grippe als auch einer Corona-Infektion einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf ausgesetzt sind.

Bin ich infiziert?

• Ein hochgradiger Verdacht für eine Corona-Infektion besteht bei Atemwegsbeschwerden und Kontakt mit einem nachweislich Infizierten oder bei Atemwegsbeschwerden und Aufenthalt in einem Risikogebiet (siehe Liste des RKI).
    Aktuell gehören dazu auch Italien, Tirol und Teile von Spanien und Frankreich – insbesondere die grenznahen Großregionen Elsass und Lothringen! In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an das Gesundheitsamt (in Rodalben und Umgebung:
    Gesundheitsamt Landkreis Südwestpfalz, Tel. 06331/809700)
  • Bei Einreise aus einem Risikogebiet (aktuell u. a. Italien, Teile von Spanien und Frankreich (s. o.) sowie Tirol) und Symptomfreiheit halten Sie bitte eine freiwillige häusliche Quarantäne über 2 Wochen ein
    und setzen Sie sich mit dem Gesundheitsamt telefonisch in Verbindung.
  • Bei allen anderen Atemwegserkrankungen kann es sich auch um normale Erkältungen, grippale Infekte oder Influenza (die echte Virusgrippe) handeln.
    Diagnostisch abgrenzen lässt sich nur die Influenza, weil es hierfür in unserer Praxis einen speziellen Test gibt.

Veränderungen im Praxisalltag:

• Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in den nächsten Wochen auf Händeschütteln verzichten.
  • Bitte versuchen Sie in den Wartebereichen größtmöglichen Abstand zum nächsten Patienten zu halten.
  • Bitte husten Sie in Ihre Ellenbeuge und achten auf ausreichende Händehygiene.
  • Wenn Sie Mitarbeiter oder Patienten in unserer Praxis mit Mundschutz sehen, heißt das nicht, dass es sich um Corona-Verdachtsfälle handelt.
    Höchstwahrscheinlich handelt es sich um „normale“ Infektpatienten unter verbesserten hygienischen Maßnahmen. Hochverdächtige Patienten werden vom
    Gesundheitsamt oder von Maximalversorgern (etwa den Uni-Kliniken in Homburg und Mainz) betreut.

Zuletzt:
Unsere Empfehlungen:

Bei zunehmender Verbreitung von COVID-19 in unserer Umgebung empfehlen wir folgendes:

• Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Vermeiden Sie Händeschütteln beim Grüßen Ihrer Mitmenschen.
  • Halten Sie möglichst einen Abstand von 1-2 Metern zu anderen Mitmenschen (außer vielleicht engen Familienmitgliedern).
  • Halten Sie sich von hustenden Menschen (oder solchen mit Infekten) fern.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen (keine Kneipe, keine Party, kein Theater).
  • Meiden Sie öffentliche Verkehrsmittel! Fahren Sie lieber mit dem Fahrrad an der frischen Luft oder gehen zu Fuß!
  • Sorgen Sie regelmäßig für etwas Bewegung an der frischen Luft, wo Sie wenig mit anderen Menschen in Kontakt kommen oder auf Abstand gehen können.
  • Besuchen Sie aktuell kranke oder ältere Menschen nicht, um diese zu schützen!
  • Wenn Sie selbst unter einer akuten Atemwegserkrankung leiden, bleiben Sie möglichst zuhause und beachten die Nies- und Hustenetikette.
  • Und ganz wichtig: Bleiben Sie ruhig! Erinnern Sie sich: Die meisten Corona-Infektionen verlaufen harmlos, oft sogar ganz symptomfrei und unbemerkt.

Naturheilkunde zur Immunstärkung:

Weitere Informationen, wie Sie Ihr Immunsystem stärken können, finden Sie hier:

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Bleiben Sie gesund!