Ozon–Sauerstoff–Therapie

Was ist Ozon?

Ozon ist ein dreiwertiger Sauerstoff, der in der Atmosphäre durch die UV-Strahlung gebildet wird und dabei die schädlichen UV-Strahlen der Sonne ausfiltert. Ozon kann aber auch durch chemische Reaktionen gebildet und dabei zum Atemwegsgift werden, wenn die MAK-Werte (=Max. Arbeitsplatzkonzentration) überschritten sind.

Ozon ist ein äußerst aggressives und reaktionsfreudiges Gas.

Medizinisch verwendetes Ozon wird in speziellen Hochvoltgeräten generiert. Es ist ein Gemisch aus einem sehr kleinen Anteil frisch hergestellten reinsten Ozons und reinem Sauerstoff. Die Ozonkonzentration variiert je nach Anwendungsart und Krankheitsbild.

Die Ozontherapie wird nie über die Atemwege appliziert und verursacht daher keine Belastung der Atemwege.

Hauptwirkungen des Ozons:

• Das Fließverhalten des Blutes wird maßgeblich verändert.
  • Die Verformbarkeit der roten Blutkörperchen wird größer.
  • Das Blut wird kapillargängiger und gelangt somit in bislang schlecht durchblutete Areale.
  • Im Blut reagiert Ozon mit verschiedenen chemischen Verbindungen, insbesondere mit ungesättigten Fettsäuren.
  • Ozon wirkt entzündungshemmend.
  • Ozon verbessert die Zellatmung bei fortgeschrittener Arteriosklerose.
  • Ozon aktiviert das „antioxidative Schutzsystem“ und wirkt als Bioregulator.
  • Ozon moduliert das Immunsystem.

Indikationen für eine Ozon–Sauerstoff-Therapie:

• Chronisch entzündliche Erkrankungen in der Orthopädie und Rheumatologie wie z.B. rheumatoide Arthritis, chronische Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall, Arthrose
  • Durchblutungsstörungen der Beine (periphere arterielle Verschlusskrankheit) und des Herzens sowie abgelaufene Schlaganfälle
  • Altersassoziierte Erkrankungen: Schwindel, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, allgemeine Leistungsschwäche, abnehmende Sehschärfe bei Maculadegeneration, Tinnitus, Hörsturz
  • Viruserkrankungen wie z.B. Herpes zoster, Herpes simplex, Hepatitiden – viruzide Wirkung des Ozons
  • Krebserkrankungen (als Ergänzungsmaßnahme)
  • Psychovegetative Erschöpfung, Burn-out, Fatigue, Long-Covid
  • Klimakterische Beschwerden
  • Allergien
  • Infizierte Wunden: „offene Beine“, Verbrennungen, Thrombophlebitis – auch fungizide Wirkung
  • Leber- und Darmerkrankungen: Colitis, Leberzirrhose, Malabsorptionssyndrome, Obstipation, Analfissur
  • Neurologische Krankheiten wie z.B. Morbus Parkinson
  • Stoffwechselstörungen wie z.B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörung, Gicht

Anwendungsmöglichkeiten der Ozon-Sauerstoff-Therapie:

• Große Eigenblutbehandlung
  • Kleine Eigenblutbehandlung
  • Rektale Insufflation
  • Lokale Begasung
  • Lokale Infiltration

Die Form der Anwendung hängt von der Indikation ab.
Die Ozon-Sauerstoff-Therapie wird als Serie von mindestens 10 Anwendungen verabreicht.

• Die Ozon-Sauerstoff-Therapie ist eine risikoarme Therapieform der Komplementärmedizin.
  • Sie verbessert die Durchblutung und damit die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff.
  • Sie wirkt förderlich auf den Stoffwechsel, unterstützt das Immunsystem und verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Es gibt unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten, die von der Indikation abhängen.

Die hier aufgeführten Informationen dienen dazu, Ihnen diagnostische oder therapeutische Möglichkeiten aufzuzeigen. Die genannten Effekte hängen von vielen Faktoren ab und können von Patient zu Patient variieren.
Ein Erfolg der Behandlung kann nicht versprochen werden. Dies ist bei allen medizinischen Behandlungen so, unabhängig, ob diese eine klassische schulmedizinische oder eine naturheilkundliche Behandlung ist.

Gerne informieren wir Sie persönlich genauer über unser Angebot.