Praxis & Medizin

Ein letzter Schritt an der Universität

– ein großer Schritt für das weitere Leben: Unsere Tochter Leila Stein darf von nun an den Titel Dr. med. führen.

Am 10.5.2022 hat Leila ihre Dissertation an der Universität des Saarlandes verteidigt und mit der Note „Magna cum laude“ abgeschlossen.

Mit ihren 25 Lebensjahren hat sie unter Beweis gestellt, dass sie fleißig ist, über eine hohe Eigenmotivation verfügt und eine große Stressresilienz aufbringt, was für ihre berufliche Zukunft als Ärztin von großer Bedeutung ist.

Eine Doktorarbeit in der Medizin ist kein Sprint - sie gleicht einem Marathon.

Wir erinnern uns an die Zeit ihrer Datenerhebung während des Forschungssemesters. Leila ist im Saarland umhergefahren und hat die ihr von der Universität zugewiesenen Patienten allein im häuslichen Umfeld besucht und untersucht. Nicht immer wurde sie wohlwollend empfangen, manchmal gar beschimpft und rausgeworfen. Eine bittere Erfahrung! Wir waren traurig und wütend mit ihr. Dennoch hat sie durchgehalten, ist am nächsten Tag unter Tränen erneut gestartet. Wir waren in großer Sorge.

Weitere Hürden und Rückschläge sollten folgen, bis die Dissertation Anfang 2022 fertiggestellt und von der Universität des Saarlandes angenommen wurde.

Nun ist alles vorbei und mit einem Happyend abgeschlossen. Wir sind unfassbar stolz.

Herzlichen Glückwunsch Dr. med. Leila Stein