Cardisiographie Herz-Screening: 3D-Technik und Künstliche Intelligenz für Ihr Herz

Das große Zukunftsthema der Herzmedizin ist die Prävention.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen mit Abstand die häufigste Todesursache in Deutschland dar.
Herzerkrankungen können scheinbar gesunde Menschen jeden Alters treffen. Durchblutungsstörungen im Herzen (koronare Herzerkrankung) spürt man oft erst, wenn sie weit fortgeschritten sind. Viele Betroffene sind symptomfrei bis sie einen Herzinfarkt erleiden bzw. konnten ihre Beschwerden vorher nicht eindeutig zuordnen.
Jeder 3. Mann und jede 5. Frau haben ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko, ohne es zu wissen.

Die Cardisiographie ist ein Herz-Screening-Test, der die Möglichkeit bietet, bestimmte Erkrankungen wie zum Beispiel die Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen frühzeitig zu erkennen.

Das Verfahren funktioniert ähnlich wie ein EKG: Die elektrischen Signale des Herzens werden ca. 4 Minuten aufgezeichnet. Dabei wird das Herz dreidimensional vermessen und die Daten mittels einer Kombination verschiedener Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) analysiert. Daraus errechnet sich der Cardisio-Index.
Für den Arzt ergibt sich somit ein präziser Überblick über das Infarktrisiko des Patienten.

Neben Durchblutungsstörungen des Herzens zeigt die Cardisiographie auch strukturelle Herzerkrankungen (z.B. Kardiomyopathien) oder Herzrhythmusstörungen an – mit einer viel höheren Genauigkeit als ein Belastungs-EKG.

Auch bei Long-Covid-Erkrankungen (mit erhöhten Autoantikörpern und Gefäßhautveränderungen) kann die Cardisiographie eine mangelhafte Durchblutung des Herzens anzeigen.

Wann sollte eine Cardisiographie durchgeführt werden?
 Abklärung der kardialen Situation bei undefinierten Beschwerden wie Atemnot, Müdigkeit oder Rückenschmerzen, sowie vor einer Anästhesie
• Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen z. B. vor sportlichen Ereignissen, längeren Reisen, nach Infektion mit COVID-19, etc.
• Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen, Arrhythmien oder koronarer Herzerkrankung

• Die Cardisiographie ist ein smartes, nicht-invasives und risikofreies Herz-Screening.
• Sie ist für jeden Erwachsenen geeignet, unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand.
• Herzkrankheiten können frühzeitig erkannt werden.
• Einsatz modernster Messtechnik dank Künstlicher Intelligenz (KI)
• Präzise Untersuchung – auch bei Long-Covid

Früherkennung kann Leben retten!